Kategorien
Zahnschäden

Zahnschäden – Einführung

Zahnschmerzen sind äußerst unangenehm. Die Behandlung beim Zahnarzt ebenso. Wer geht schon gerne zum Zahnarzt?

Behandlung beim Zahnarzt
Behandlung beim Zahnarzt (Bild von Reto Gerber auf Pixabay)

Gute Zahnpflege und regelmäßige Kontrolluntersuchungen helfen, diese unangenehmen Situationen zu vermeiden.

Was für unsere Zähne gilt, gilt ebenso für die Zähne und Zahnräder im Getriebe.

Zahnbruch
Zahnbruch

Ein Getriebeschaden ist etwas, was man vermeiden will, da es sehr teuer werden kann. Deshalb ist die Pflege und die Vorbeugung umso wichtiger.

Die Bandbreite der Zahnschäden ist groß. Sie beginnt auf der einen Seite bei kleinen Schäden wie dem Micropitting. Am Ende der Zahnschäden-Skala steht der Zahnbruch, der unbedingt vermieden werden muss.

Deshalb ist die konstruktive Vermeidung von Zahnschäden und die Früherkennung von Zahnschäden sehr wichtig.

In loser Folge werde ich auf verschiedene Zahnschäden eingehen und dabei Fragen beleuchten wie:

  • Wie erkenne ich einen Schaden?
  • Was sind mögliche Ursachen?
  • Wie kann ich den Schaden vermeiden?

Von Klaus Stein

Ich bin seit 20 Jahren in der Softwareentwicklung und in der Koordinatenmesstechnik tätig.
Da ich mich speziell um die Software für die Verzahnungsmesstechnik kümmere, ist das ebenfalls ein Themenschwerpunkt.