Kategorien
GEARPAK-Cylindrical Stirnrad Verzahnungsmesstechnik

Profilabweichungen sind Null

Das Zahnradprotokoll dokumentiert, dass die Profilabweichungen alle Null sind, die Profildiagramme zeigen aber, dass Abweichungen vorhanden sind.

Profildiagramme mit Abweichungen = Null
Profildiagramme mit Abweichungen = Null

Was ist da verkehrt?

Ein genauerer Blick zeigt, dass die Auswertegrenzen für den mittleren Auswertebereich ungünstig gewählt sind:

Auswertebereich zu klein gewählt
Auswertebereich zu klein gewählt

Im o.g. Bild sieht man, dass der Auswertebereich gerade einmal 7 Mikrometer betragen soll.
In diesem Bereich können keine Abweichungen berechnet werden.
Setzt man den Auswertebereich auf sinnvolle Grenzen, können auch Abweichungen berechnet und angezeigt werden:

Profildiagramme mit sinnvollem Auswertebereich und Abweichungen
Profildiagramme mit sinnvollem Auswertebereich und Abweichungen

Von Klaus Stein

Ich bin seit 20 Jahren in der Softwareentwicklung und in der Koordinatenmesstechnik tätig.
Da ich mich speziell um die Software für die Verzahnungsmesstechnik kümmere, ist das ebenfalls ein Themenschwerpunkt.