Kategorien
GEARPAK GEARPAK-Cylindrical

Kopfkreisdurchmesser: Seltsame Werte im Protokoll

Im GEARPAK-Protokoll siehst du folgenden Eintrag:

Seltsame Ergebnisse für den Kopfkreisdurchmesser
Seltsame Ergebnisse für den Kopfkreisdurchmesser

Hm, so stark können Sollwert und Istwert doch gar nicht von einander abweichen?!
Da muss doch mal wieder etwas faul sein in der Software.

Ursache:
Die Toleranzen für Kopf- und Fußkreisdurchmesser können als Toleranzen oder als Größt- und Kleinstmaß angegeben werden:

Falscher Eingabemodus für Kopf/Fußkreistoleranz
Falscher Eingabemodus für Kopf/Fußkreistoleranz

Wenn man den Eingabemodus „Toleranzen“ wählt, aber Größt- und Kleinstmaß eingibt, ergibt sich für den Sollwert durchaus ein doppelt so großer Wert im Protokoll.

Von Klaus Stein

Ich bin seit 20 Jahren in der Softwareentwicklung und in der Koordinatenmesstechnik tätig.
Da ich mich speziell um die Software für die Verzahnungsmesstechnik kümmere, ist das ebenfalls ein Themenschwerpunkt.