Kategorien
GEARPAK GEARPAK-Cylindrical GEARPAK-Worm

Kollision nach Profilscan

Du misst dein Zahnrad mit GEARPAK-Cylindrical.
Nach dem ersten Profilscan gibt es eine Kollision. Der Taster fährt ins Werkstück.
Sch…. Software. 🙁

Ursache:
Die Freifahrhöhe ist noch aktiviert:

Aktivierte Freifahrhöhe führt zu Kollision während der Zahnradmessung
Aktivierte Freifahrhöhe führt zu Kollision während der Zahnradmessung

Durch die Freifahrhöhe soll der Taster nach jedem Scan freigefahren werden, um Kollisionen zu vermeiden.
Hier führt die Freifahrhöhe zur Kollision. GEARPAK-Cylindrical kümmert sich um eine kollisionsfreie Messung. Eine Freifahrhöhe ist nicht notwendig.

Von Klaus Stein

Ich bin seit 20 Jahren in der Softwareentwicklung und in der Koordinatenmesstechnik tätig.
Da ich mich speziell um die Software für die Verzahnungsmesstechnik kümmere, ist das ebenfalls ein Themenschwerpunkt.